13 Oktober 2011

WS1112 Semesteraufgabe (Plakatgestaltung)

Das Thema für die Semesteraufgabe des Kurses MG1 (Plakatgestaltung) ist in diesem Semester "Weltereignisse". Ziel der Aufgabe ist eine Auseinandersetzung mit einer bestimmten Epoche zu fördern und dabei womöglich unterschiedliche charakteristische visuelle Elementen der jeweiligen Welt in die Gestaltung zu integrieren. Das allgemeine Thema der Aufgabe ist "Weltereignisse", das bedeutet aber nicht, dass Sie nur auf grosse Weltereignisse sich fokusieren müssen, Sie dürfen durchaus Ihre persönliche Sicht bei der Betrachtung von Weltereignissen innerhalb dieses Rahmens frei festlegen.

Wie jedes Semester, wird von Ihnen bei diesen Aufgaben erwartet, dass Sie Assoziationen erstellen und Brainstorming betreiben um ein konkretes Thema zu definieren. Sofern die Entscheidung bzw. den Gedankenweg hinreichend kohärent dokumentiert wird, kann der D-Day (6. Juni 1944) das Thema, genauso wie der Tod des Punk-Rockers (2. Februar 1979) Sid Vicious sein.

Context
Sie sollen sich auch einen fiktiven Kontext (Konzert, Messe, Lesung, Buchvorstellung, Film, etc.) aussuchen, da die Lösung als ein glaubwürdiges Plakat präsentiert werden soll. Das heisst auch, dass die Gestaltung und Layout informativer Textblöcke berücksichtigt werden muss. Wie oben erwähnt es wird eine Dokumentation über die Entwicklung des Plakates, die Entstehung der Idee und die gestalterische Entscheidungen erwartet.

Format: A2 bis A0

Tipp für die Ideefindung: Zeitzeichen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen